Überschrift
Im Einzelunterricht wird individuell auf die Anliegen und Probleme des Schülers eingegangen, wodurch ein tieferes Verständnis in einem persönlichen Wachstumsprozess ermöglicht wird. Durch „Hands on“und verbale Unterstützung entsteht ein Dialog, der zu tieferer Einsicht und Entwicklung anregt in der Art und Weise, wie man sich „gebraucht“.
In einfachen, alltäglichen Bewegungen wird der/die Lernende in die Lage versetzt, unnötige, hinderliche Einflüsse in Tätigkeiten und jeder Art von Aktivität direkt wahrzunehmen und zu verhindern. Die Erfahrungen im Unterricht schärfen die Sinneswahrnehmung und tragen dazu bei, die natürlichen Haltungs-, Selbstregulierungs- und Heilungsreflexe des Körpers wiederherzustellen und einen dynamischen Zustand des Gleichgewichts und der Gelassenheit wiederherzustellen.
Ziel ist es, den/die Lernende zu befähigen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, auch wenn es sich um Fragen der Gesundheit oder der allgemeinen Stabilität und des Wohlbefindens handelt, und auf die Ressourcen zuzugreifen, die er/sie zum Lernen und Wachsen benötigt.